Ein Bügelbrett aus Holz

Heutzutage kennt man Bügelbretter nur aus Metal und Kunststoff. Sie wirken kalt und lieblos. Allerdings ist ein Bügelbrett aus Holz eine wunderbare Alternative.
Nicht nur zum Bügeln an sich, sondern auch für die Optik.

Bügelbrett aus Holz
Werbung

Sie gibt es in verschiedenen Holzarten. Je nachdem bestehen die Bügelbretter aus Massivbuchenholz oder einem geschliffenen Buchenholz. Aber auch zum Teil unbehandelt.

Welche Vor- und Nachteile die Bügelbretter aus Holz haben, wurde einmal genauer unter die Lupe genommen.

Dazu aber nun mehr im Artikel.

Warum überhaupt Holz?

Die Frage ist simpel, aber auch einfach zu beantworten.
Holz ist einfach ein Werkstoff der lebt. D.h. ein Bügelbrett aus Holz ist kein toter Werkstoff wie Metall oder Kunststoff. Holz hat seine eigene Geschichte. Bspw. ist eine identische Maserung nie wieder zu erreichen.

Bügelbrett aus Holz
Werbung

Je nach Bedingung der Umgebung in dem das Holz gelagert wird, dehnt sich Holz aus oder zieht sich zusammen. Nichtsdestotrotz sind Bügelbretter aus Holz allerdings mehrheitlich behandelt. D.h. das der gesamte Holzbereich mit einer Schutzschicht überzogen ist, sodass das Holz bspw. keine Feuchtigkeit mehr durch das Bügeln aufnehmen kann. Somit wird ein leichtes verformen verhindert.
Außerdem sorgt diese Schutzschicht immer für eine noch schönere Farbe des Holzes. Denn die Maserungen kommen dadurch noch besser zur Geltung.

Egal ob Walnuss, Kirsche, Wenge, Schwarz oder Weiß als Farbe. Kurzum: es stehen viele Farben zur Auswahl. Wer sich seine Farbe selber aussuchen möchte, der kann sich auch für ein Bügelbrett aus Naturholz*, welches unbehandelt ist, entscheiden. Wohingegen man dann jedoch selbst Hand anlegen sollte hinsichtlich der Schutzschicht.

Arredamenti Italia Bügelbrett ASTIR
33 Bewertungen
Arredamenti Italia Bügelbrett ASTIR

  • Bügelfläche: 110 x 45 cm
  • Bügelfläche aus perforiertem und verzinktem Metall
  • zudem leicht zu öffnen und zu schließen
  • ebenfalls großes einziehbares Dampfstationsgitter
  • Bügelbrettbezug zu 100% Baumwolle - 100% Polyester Flanell
  • ORIGINAL MADE IN ITALY
  • Die Vor- und Nachteile der Holzvariante

    Doch auch wenn die Holzvariante von Bügelbretter hübsch anzuschauen sind, so bringen diese aber nicht nur Vorteile mit sich. Welche Vor- und welche Nachteile Holzbügelbretter haben, haben wir dir hier einmal zusammengefasst:

    Vorteil

    • massiv und stabil – d.h. damit rutscht das Bügelbrett nicht so leicht beim Bügeln hin und her
    • schicke Optik und Eyecatcher
    • macht sich auch gut als Deko Objekt

    Nachteil

    • schweres Gewicht – dadurch ist ein herumtragen und auf- und abbauen schwieriger
    • Höhenverstellbarkeit – ein Bügelbrett aus Holz lässt sich entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt in der Höhe verstellen (1-2 Ausnahmen – siehe Modell “Au Pair” am Ende des Artikels)
    • wenig bis keine Extras

    Im Grunde genommen war eigentlich schon von vornherein klar, dass die Bügelbretter aus Holz den neumodischen und funktionalen Metall- und Kunststoff-Bügelbretter unterliegen.
    Denn die Holzvariante ist eben ein Luxusmodell und das Hauptaugenmerk liegt hier nicht in den vielen Extras wie Elektroanschlüsse, stufenlose Höhenverstellbarkeit oder einer speziellen Bügelfläche.

    Jemand der sich ein Holzbügelbrett anschafft, der macht dies aus Liebe zur Optik. Bügelbretter aus Holz haben eben ihren ganz eigenen Charme.

    30%
    Foppapedretti Bügelbrett Station
    13 Bewertungen

    Fazit zum Bügelbrett aus Holz

    Wenn du ausschließlich Wert auf Funktionen und Extras bei Bügelbretter legst, bist du nicht die richtige Person für ein Bügelbrett aus Holz. Das ist schon einmal klar.
    Wohingegen Menschen die Wert auf die Optik, das Lebensgefühl von Holz und vielleicht die Harmonie mit den Möbeln in der Wohnung legen, mit einem Bügelbrett aus Holz sehr gut bedient sind.

    Allerdings muss man, wie bereits erwähnt, dafür aber auch Abstriche machen. Manche Bügelbretter aus Holz bieten eine kleine Höhenverstellbarkeit. Jedoch sind diese zumeist sehr begrenzt im Vergleich zu den neumodischen Bügelbretter.

    Dessen ungeachtet: schaut man sich einmal die Sterne Bewertungen im Amazon Online Shop an, so findet man fast ausnahmslos gute Bewertungen bei den Holzbügelbretter.

    Schließlich ist ein Bügelbrett eben nicht gleich ein Bügelbrett.

    Zuletzt spricht hier der ganz eigene Charme.

    Side by Side Bügelbrett Au Pair
    4 Bewertungen
    Side by Side Bügelbrett Au Pair

  • stufenlos höhenverstellbar
  • mit Ersatzbezug
  • Bügelfläche: 132,5 x 35,5 cm
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.