Aktiv Bügeltische – das musst du Wissen

Mit diesem Aktiv Bügeltisch Ratgeber möchten wir dir die Funktionen und Vor- und Nachteile eines Aktiv Bügeltisches näher bringen. Viele kennen solche Bügeltische überhaupt nicht. Das ist relativ schade, da sie unserer Meinung nach einen sehr großen Mehrwert bieten. Lies dir unseren ausführlichen Ratgeber hierzu durch und entscheide dann am Ende selbst, ob du vielleicht nicht auch auf einen Aktiv Bügeltisch umsteigen möchtest.

Bügelbretter gibt es nicht nur in den klassischen Standardausführungen wie wir sie alle kennen. Mit anderen Worten: aufklappen, richtige höhe einstellen und los bügeln.

Aktiv Bügeltische bieten einen großen Vorteil zu den normalen Standbügelbretter. Sie können drei unglaubliche Funktionen besitzen, die die Bügelzeit und das Bügelergebnis deutlich positiv beeinflussen können. Wer möchte nicht gerne schneller mit dem unbeliebten bügeln fertig werden? Wer hasst es genau so, wenn man über ein Hemd bügelt und es durch Unachtsamkeit sich umschlägt und man neue ungewollte Falten eingebügelt hat? Wer hat nicht auch Schulterprobleme durch das schwere Dampfbügeleisen? Die Lösung dieser Probleme gibt es später im Text.

Aktiv Bügeltische sind in der Anschaffung im Vergleich zu den klassischen Bügelbretter natürlich teurer. Jedoch bekommt man durchaus auch einiges für den Preis geboten. Sieh dir die Vor- und Nachteile an und entscheide selbst, ob es dir das Wert sein könnte.

Was genau ist ein Aktiv Bügeltisch?

Ein Aktiv Bügeltisch besitzt neben den klassischen Funktionen eines normalen Bügelbrettes wie Höhenverstellbarkeit, Bügelfläche, Dampfbügeleisenablage etc. noch Hauptfunktionen, die das Bügeln in der Leichtigkeit beeinflussen.

Bevor wir aber diese drei möglichen Funktionen unter die Lupe nehmen, gibt es ein Video, in dem du erst einmal eine Idee davon bekommst, wie das ganze in der Praxis ausschaut.


Da du nun gesehen hast, für was die Funktionen gut sein können, gehen wir einmal näher drauf ein.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Leifheit 76081 Bügeltisch AirActive M grau Leifheit 76081 Bügeltisch AirActive M grau 111 Bewertungen 199,00 EUR 131,32 EUR
Bosch TDN1010N Aktiv-Bügeltisch HomeProfessional Bosch TDN1010N Aktiv-Bügeltisch HomeProfessional 7 Bewertungen 299,99 EUR 197,99 EUR

Die drei Funktionen – warum sie dir das Bügeln erleichtern

Ansaug-, Aufblas- und Heizfunktion können die Funktionen sein, die ein Aktiv Bügeltisch ausmacht. Leider haben Aktiv Bügeltische standardmäßig nicht alle drei Funktionen verbaut. Aktiv Bügeltische bestehen aber immer aus Ansaug- und Aufblasfunktion. Die Heizfunktion ist ein netter Zusatz, die manche Bügeltische noch zusätzlich mitbringen.

In unserem Aktiv Bügeltisch Vergleich haben wir dir einmal die Bestseller im Bereich Aktiv Bügeltische aufgelistet.

#1 Die Vor- und Nachteile der Ansaugfunktion bei einem Aktiv Bügeltisch

Bügeltische mit Ansaugfunktion sorgen dafür, dass die Kleidungsstücke besser auf der Bügelfläche liegen. Dementsprechend lassen sich Kleidungsstücke durch die Fixierung leichter bügeln. Hemden müssen nicht mehr an allen Seiten festgehalten werden, wenn man mit dem Bügeleisen darübergleitet. Mit der Ansaugfunktion kann man theoretisch mit einer Hand bügelnAktiv Bügeltisch

Überschüssiges Kondenswasser durch Dampfbügeleisen werden abgesogen. Des Weiteren wirkt ein kleiner Trocknungseffekt durch die Ansaugung.

Die Luftzirkulation nach unten hin sorgt für ein effektiveres Bügelergebnis durch den Einsatz von Dampfbügeleisen. Demzufolge wird der Dampf dahin gelenkt, wo er hin soll – durch das Kleidungsstück.

Vorteil

  • effektiveres Bügeln in Kombination mit Dampfbügeleisen. Hierdurch wird der Dampf gezielt durch das Kleidungsstück gesogen
  • überschüssige Feuchtigkeit wird entzogen und sorgt für eine schnellere Trocknung
  • bessere Fixierung der Kleidungsstücke am Bügeltisch
  • Kleidung kann theoretisch mit einer Hand gebügelt werden, da man nichts festhalten muss, um ein mögliches verrutschen zu verhindern
  • die Wäsche rutscht nicht mehr so einfach von der Bügelfläche
Nachteil

  • Geräuschentwicklung durch den eingebauten Ventilator. Auch wenn dies Minimal ist, ist sie vorhanden

#2 Die Aufblasfunktion/Gebläsefunktion

Die Aufblasfunktion ist speziell für empfindliche Kleidungsstücke von Vorteil. Infolge des integrierten Ventilators entsteht bei der Aufblasfunktion ein Luftkissen zwischen Bügeltisch und Kleidungsstück. Aktiv Bügeltisch

Diese Art des Bügelns schont deine geliebte Wäsche. Wie auch bei der Ansaugfunktion, sorgt diese Luftverwirbelung für eine Art Trocknung der Kleidung. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist das einfachere gleiten lassen deines Dampfbügeleisens. Solltest du Probleme mit deiner Schulter beim bügeln haben ist dies eine gute Hilfe.

Vorteil

  • schonenderes Bügeln für empfindliche Wäsche
  • Trocknungseffekt durch die Luftzirkulation
  • erhöhte Gleitfähigkeit beim bügeln, wodurch auch Schmerzen in Arm/Schulter gemindert werden können
  • kein direktes Tropfen von überschüssiger Feuchtigkeit auf den Fußboden
Nachteil

  • Geräuschentwicklung – auch hier gibt es die minimale Geräuschentwicklung durch den integrierten Ventilator


#3 Die Heizfunktion

Die dritte Funktion eines Aktiv Bügeltisches ist die Heizfunktion. Aber beachte, dass die Heizfunktion kein Standard ist! Standard ist die Aufblas- und Ansaugfunktion.

Durch die Heizfunktion erwärmt sich die ganze Bügelfläche. Aktiv Bügeltisch

Beim aktiven bügeln entsteht nun oberhalb und unterhalb der Wäsche wärme. Dieser Effekt nennt sich “2-Seiten-Wärmeeffekt”. Mit anderen Worten sorgt dies nochmals für ein besseres Bügelergebnis und verkürzt die Bügelzeit erheblich.

Vorteil

  • schnelleres und effektiveres Bügelergebnis durch den “2-Seiten-Wärmeeffekt”
  • kein Kondenswasser – daher auch kein nasser Fußboden
  • Trocknung des Bügelbrettbezuges
Nachteil

  • Dampfbügeleisen ist ein Muss. Dessen ungeachtet würde die Wäsche zu schnell trocken, wodurch das Bügeln erschwert wird


Worauf sollte man beim Kauf nun achten?

Jeder Aktiv Bügeltisch kann unterschiedliche Funktionen besitzen.

Standardmäßig besteht er aus Ansaug- und Aufblasfunktion. Dies macht grundlegend ein Aktiv Bügeltisch überhaupt aus. Darüberhinaus gibt es Bügeltische, die zusätzliche dazu noch eine Heizfunktion mitbringen. Definitiv ist die Heizfunktion kein Muss. Mit einem guten Bügelbrettbezug kann der “2-Seiten-Wärmeffekt” auch genutzt werden. Hier gibt es speziele “Thermo-Reflect” Bezüge.

Dampfbügeleisen in Verbindung mit einem Aktiv Bügeltisch

Fragst du dich nun, ob du dein bereits gekauftes Dampfbügeleisen mit dem Aktiv Bügeltisch verwenden kannst? Ja, absolut!

Und zwar empfehlen wir dir sogar ein Dampfbügeleisen in Verbindung mit einem Aktiv Bügeltisch zu benutzen. Denn wenn dein Aktiv Bügeltisch eine Heizfunktion hat, trocknet deine Wäsche zu schnell, sodass das Bügeln unnötig erschwert wird. Außerdem hilft ein Dampfbügeleisen beim Bügeln enorm.

Die Anwendung

Die Funktionen eines Aktiv Bügeltisches lassen sich ganz einfach mit einem Schalter Ein- und Ausschalten. Zudem kann man zwischen Ansaug- und Aufblasfunktion hin und her schalten.

Hersteller von Aktiv Bügeltischen

Es gibt nicht viele Hersteller, die in den Aktiv Bügeltisch Markt eingestiegen sind. Etwas unverständlich bei dem Mehrwert.

  • Aktiv Bügeltisch von Siemens
  • Leifheit Aktiv Bügeltisch
  • Aktiv Bügeltisch von Bosch

Diese Hersteller haben solche Bügeltische auf dem Markt. Es mag auch noch kleine andere geben, jedoch sind diese am meisten auf dem vertreten.

Fazit – Aktiv Bügeltisch

Der Mehrwert der Hauptfunktionen sind für den Preis eines durchschnittlichen Aktiv Bügeltisches vertretbar. Auch wenn der Anschaffungspreis im Vergleich zu den klassischen Bügelbrettern deutlich höher ist. Sie liefern ein schnelleres, besseres und schonenderes Bügelergebnis.

Doch der Aufpreis bei der Anschaffung ist mit dieser enormen Hilfe gerechtfertigt.

Anders gesagt ist das Thema Bügeln wohl nicht für jedermann ein schönes Thema, an dem man sich erfreut, wenn man dran denkt. Umso unverständlicher ist es, dass es Menschen gibt, die sich das Bügeln unnötig erschweren. Doch mit dem richtigen Equipment spart man sich Zeit und Stress.

Die Investition in ein Aktiv Bügeltisch und ein Dampfbügeleisen ist eben Gold wert.